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Strait Road Crossing: eine neue Bosporus-Querung für Istanbul

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Istanbul, die größte Stadt der Türkei, ist ein riesiger Ballungsraum mit 14 Mio. Menschen. Als Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt, wird sie vom Bosporus durchschnitten, der Meerenge, welche das Mittelmeer mit dem Schwarzen Meer verbindet.

Neben einem regen Fährverkehr findet ein großer Teil des täglichen Pendler-Verkehrs über die wenigen Brücken statt, die den Bosporus überspannen. Istanbul lebt mit einem täglichen Verkehrs-Infarkt. Mit dem Marmaray-Tunnel wurde bereits ein U-Bahn Tunnel unter den Bosporus gelegt. Mit dem nun begonnenen Projekt des Strait Road Crossing soll auch ein markanter Anteil des interkontinentalen Autoverkehrs unter das Meer verlegt werden.

Der Bau des Tunnels fügt sich in das größere Projekt des Neu- und Ausbaus des Istanbuler Autobahnnetzes ein. Ein Konsortium aus türkischen und südkoreanischen Baufirmen (Yapi Merkezi und SK Engineering) verantwortet den Bau des Tunnels in einer öffentlich-privaten Partnerschaft

Mittels einer ca. 14 m-Durchmesser-Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine wird eine, auf bis zu 80 m unter dem Meeresspiegel liegende, 3.350 m lange Trasse aufgefahren. Die Röhre wird im End-Ausbaustadium zwei Ebenen enthalten: je eine für jede Fahrtrichtung.

VMT Systemtechnik hilft den Verantwortlichen die hohen Qualitätsanforderungen, die dieses riesige Projekt mit sich bringt, einzuhalten:

In der durch Yapi Merkezi ebenfalls verantworteten Tübbingproduktion hilft das VMT Segment Documentation System SDS den Ingenieuren beim Versorgungsmanagement und dem Qualitätsmanagement aller Betonsegmente für den Tunnelausbau.

Instanbul_Tübbing

Das lasergesteuertes Navigationssystem namens TUniS TBM Laser navigiert die Tunnelbohrmaschine millimetergenau durch den Untergrund. Mit genauem Input des VMT GAPtrix Systems wird die in TUnIS integrierte Ringfolgeberechnung bei der Berechnung der zu bauenden Ringe unterstützt. Die Ringfolgebrechnung unterstützt ihrerseits die Planung der Transportlogistik in den Tunnel, in Anbindung an das auch oberirdisch auf dem Baufeld installierte SDS. Die an die Ringfolgeberechnung angeschlossene TUnIS Ringebenheitsprüfung kontrolliert jeden Ring auf Einhaltung notwendiger Ebenheit, um Abplatzungen durch Punktlasten zu verhindern.

Istanbul_Baustelle

Eine durchgängige Prozesskontrolle der relevanten TBM-Daten erfolgt über das überall verfügbare, webbasierte Risk and Information System IRIS. IRIS ermöglicht den verantwortlichen Managern darüber hinaus eine detaillierte Schichtprotokollierung zur Leistungssteigerung von Schichten und Maschine verbunden der Planung von Wartungsjobs.

Bei diesem Projekt kommen zum Einsatz:

Ein umfangreiches Paket mit maßgeschneiderten Navigations- und Steuerungssystemen von VMT übernimmt Schlüsselfunktionen im Großtunnelvortrieb für das Projekt Waterview Connection in Auckland.

Im Stadtautobahnring von Auckland klafft im Westen zwischen dem Highway 16 und dem Highway 20 eine Lücke, die den Verkehr ausbremst. Das Großprojekt Waterview Connection wird diese Lücke schließen und die dringend benötigte direkte und schnellere Anbindung des Flughafens an den Central Business Disctrict (CDB) schaffen. Das Herzstück der Waterview Connection ist ein doppelröhriger, 2 x 2,43 km langer Tunnel mit jeweils drei Fahrspuren. Für den Tunnelvortrieb kommt seit Ende Oktober 2013 ein EPB-Schild (Ø 14,41 m) von Herrenknecht zum Einsatz. Neuseelands Transportminister Gerry Brownlee sagte anlässlich der Andrehfeier über das Bauvorhaben: „Das Projekt ist eine signifikante Investition der Regierung in den strategischen Autobahnausbau, der Aucklands Bevölkerung entlastet und die Wirtschaft unterstützt.“

Die VMT GmbH konfigurierte für den Tunnelvortrieb in Auckland in enger Abstimmung mit den Projektpartnern ein umfangreiches Paket mit gezielt angepassten Navigations- und Steuerungssystemen. Die VMT-Systeme überwachen und regulieren für den Baufortschritt relevante Parameter und Schnittstellen und unterstützen somit die Projektverantwortlichen bei der Prozesssteuerung und Qualitätssicherung.

VMT Auckland Waterview

Das Laser-basiert Navigationssystem TUnIS vermisst millimetergenau die Position der 14,4-Meter-TBM in Relation zur geplanten Tunneltrasse. TUnIS überträgt die Messdaten auf die Monitore des Maschinenfahrers, der die Maschine präzise durch den Untergrund steuert. In TUnIS integriert ist die Ringfolgeberechnung. Sie bestimmt in Abhängigkeit von beispielsweise Kurvenradius und Querschlagbau, welche Tübbingtypen für die folgenden Ringbausequenzen auf der Maschine benötigt werden. In die Ringfolgeberechnung gehen die Daten aus der Schildschwanzluftmessung durch das VMT-System GAPtrix ein.

VMT_Auckland_Waterview_SDS1

Insgesamt über 24.000 Segmente produziert das Tübbingwerk in Auckland, plus über 2.400 Betonfertigteile für den Ausbau der Tunnelsohle. Die Produktion der Segmente, einschließlich der verwendeten Materialien, ihre Lagerung auf drei Lagerplätzen und ihre Just-in-time-Logistik überwacht, steuert und dokumentiert das Segment Documentation System SDS von VMT.

VMT_Auckland_Waterview_SDS

Mit dem Integrierten Risiko- und Informationssystem IRIS steht in Auckland ein übergeordnetes System für ein leistungsfähiges Prozessdatenmanagement zur Verfügung. IRIS erfasst und analysiert alle relevanten Vortriebsdaten, deren Aufbereitung und Datenbankspeicherung die kompetente Steuerung der Großbaustelle unterstützt.

Projektpartner

Lieferumfang der VMT GmbH