EN CN

VMT Exkursion KonGeoS

+ + +

VMT Exkursion und KonGeoS Tunnelgewinnspiel

vmt_gmbhUm den Kontakt zum Fachbereich Geodäsie der Hochschule Karlsruhe zu intensivieren und uns den Studenten als interessanten, potentiellen Arbeitgeber in der Region zu präsentieren, haben wir diese Veranstaltung zusammen mit dem Dekan des Fachbereichs, Professor Tilmann Müller, ins Leben gerufen.

Rund 30 Studenten folgten unserer Einladung und verbrachten mit uns einen spannenden Tag – vormittags bei unserer Konzernmutter, der Herrenknecht AG, in Schwanau mit Vortrag und anschließender Werksbesichtigung und den Nachmittag dann bei VMT in Bruchsal, wo die Studenten im Rahmen verschiedener Präsentationen das VMT Produkt-Portfolio kennenlernen und einen Einblick in das Arbeitsleben eines Projektingenieurs bekommen konnten. Für das leibliche Wohl den Tag über war natürlich auch gesorgt. Das geplante abendliche Wintergrillen musste leider ausfallen, weil ein Großteil der Belegschaft – unter anderem auch unser Grillmeister und unsere Köchin – im Pitztal eingeschneit war und das jährlich stattfindende VMT-Skiwochenende „gezwungenermaßen“ zu einem Kurzurlaub ausgedehnt werden musste…

Mehr zu diesem Tag auch unten im Bericht der beiden Studenten Ole Krause und Dennis Westhäuser, den Gewinnern unseres Tunnel-Gewinnspiels im Rahmen des KonGeoS Events letzten Sommer in Karlsruhe. Deren Gewinn „Meet the Tunnel“ wurde nämlich einen Tag vorher eingelöst und, weil das mit dem Einlösen so lange gedauert hat, durften die beiden auch noch an der Exkursion teilnehmen und haben unter den Karlsruhern „alte Bekannte“ wieder getroffen…
 
Zu den aktuellen Stellenangeboten
 
IMG_2172IMG_2172

VMT Gewinnspiel „Meet the Tunnel“

Wir (Dennis Westhäuser und Ole Krause, Studenten der HS-Anhalt Dessau, Studiengang Vermessung und Geoinformatik) nahmen im vergangenen Sommer im Rahmen der KonGeoS (www.kongeos.de) am VMT-Gewinnspiel „Meet the Tunnel“ teil. Als glückliche Gewinner wurden wir also für ein zweitägiges Programm zum VMT-Hauptsitz nach Bruchsal eingeladen.

Tag 1:
Der Titel des Gewinnspiels hielt, was er versprach: Mit Senior Engineer Tunnelling, Steve Wojtkowiak, fuhren wir zur Tunnelbaustelle des Albvorlandtunnels, der Teil der neuen Bahn-Trasse zwischen Wendlingen und Ulm ist. Nachdem wir uns zunächst einen Überblick über die Baustelle verschafften, gingen wir in den Tunnel (Durchmesser 9,6 m). Bei laufendem Betrieb bekamen wir beeindruckende Einblicke in den Tunnelvortrieb. Der Schwerpunkt lag dabei natürlich auf der Funktionsweise des TBM-Navigationssystems von VMT. Hautnah miterleben durften wir auch den Einbau eines Tunnelrings, der aus 7 Betonsegmenten, den sogenannten Tübbingen, zusammengesetzt wird.

Tag 2:
Die VMT – Gesellschaft für Vermessungstechnik gehört mehrheitlich zur Herrenknecht AG. Diese entwickelt und stellt Tunnelbohrmaschinen am Hauptsitz in Schwanau her. Zusammen mit etwa 30 Studenten der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft aus den Studiengängen Geodäsie und Navigation sowie Geoinformationsmanagement fuhren wie nach Schwanau und bekamen eine spannende Führung über das gesamte Werksgelände.

Nachmittags hörten wir, wieder zurück in Bruchsal am Hauptsitz der VMT, interessante Vorträge verschiedener VMT-Mitarbeiter zu Themen wie „Deformationsmessung“, „Arbeitsalltag eines Projektingenieurs“, „Industrievermessung“ und „Tunnelling“.

Wir bedanken uns bei VMT für diese herausragende Tunnel-Exkursion, die reibungslose Organisation und insbesondere bei Steve Wojtkowiak und Annekatrin Diehl – Vielen, vielen Dank!

Weitere Infos zu dem Tunnelprojekt hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Albvorlandtunnel